in natura (Bildung - Begleitung - Naturerleben)

Hintergrundbild Graeser

Unsere Angebote in der Jugendarbeit

Hallo zusammen, mein Name ist Kim Lüdtke und ab Frühjahr 2021 bin ich neu im Team der Naturschule M-V in natura.

Mein Steckenpferd ist die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für junge Erwachsene. Dabei beschäftige ich mich besonders mit den Themenbereichen Biodiversität, Ökosysteme und den globalen und lokalen Zusammenhängen der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Sozio-Kultur.

Mein fachliches Wissen bringe ich durch mein Bachelorstudium B.Sc. Landschaftsökologie und Naturschutz (Universität Greifswald) und dem Masterstudium M.Sc. Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung (Universität Hildesheim) mit.

Meine Praxiserfahrungen konnte ich in eigenen Projekten während meines Masterstudiums und meines Praktikums bei der Naturschule sammeln. Außerdem habe ich Erfahrung im Bereich der Projekt- und Jugendarbeit durch meine langjährige Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V..

In meinen Projekten verfolge ich immer ein handlungsbasiertes Lernen, damit die Teilnehmer Lern- und Erfolgserlebnisse aus der Situationsbewältigung und Problemlösung erfahren und Erlerntes selbständig umsetzen können. Besonders wichtig ist mir, dass jede/r TeilnehmerIn sich wohlfühlt und Spaß hat.

Bei Interesse an folgenden Themen, kontaktieren Sie uns für ein Angebot:

  • Ein- und mehrtägige Jugendcamps
  • naturerlebnispädagogische Jugendfreizeiten sowie Teamtage
  • Workshops zum Thema Nachhaltigkeit für Schulen, Jugendeinrichtungen und Jugendorganisationen
  • Workshops zum Thema Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Workshops zum Thema Biodiversität und Ökosysteme – heimische Flora und Fauna kennenlernen
  • Fachliche Beratung für die Nachhaltigkeitsentwicklung von Schulen, Jugendeinrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen in MV

 

© Kim Lüdtke

 

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Bitte den Code eintragen!
    captcha

    (Pflichtfeld)
    Die DATENSCHUTZERKLÄRUNG habe ich gelesen und
    bestätige sie hiermit.
    Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt
    ausschließlich zweckgebunden entsprechend Ihrer
    Anfrage. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder eine
    darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe
    an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.