in natura (Bildung - Begleitung - Naturerleben)

Hintergrundbild Graeser

Berufsbegleitende Weiterbildung

 

Natur- und Waldpädagogik in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen sowie außerschulischen Lernorten

 

Zertifizierte/r Natur- und WaldpädagogIn

 

Inhaltlicher Schwerpunkt und Ziel dieser Weiterbildungsreihe* ist die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit der Natur- und Waldpädagogik für Kinder von 0-10 Jahren. Im Fokus stehen dabei das praktische Naturerleben und projektorientiertes Arbeiten insbesondere zur ganzheitlichen Verknüpfung der Bildungsbereiche und fächerübergreifender Bildungsarbeit in Kita und Grundschule.

*) Anerkannt nach BIKO Modul 2.2 (exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten zur Verknüpfung der Bildungsbereiche)

 

© Maika Hoffmann

 

Nächster Kurs: April 2022 – Mai 2023

 

Zielgruppen

  • PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen
  • LehrerInnen an Grund- und Förderschulen
  • Interessierte außerschulischer Lernorte, die gerne mit Kindern im Alter von 0 – 10 Jahren in und mit der Natur arbeiten

Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen erhalten Sie das Zertifikat:

  • FachpädagogIn für Natur- und Waldpädagogik in Kindertageseinrichtungen und / oder Grundschulen
  • FachpädagogIn für Natur- und Waldpädagogik

Bei Teilnahme an einem oder mehreren Modulen erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Themen in den Modulen 

Nichts wie raus! – Das Potential der Natur für die kindliche Entwicklung
Methodische Ansätze in der Natur- und Waldpädagogik
Basiswissen rund um die Natur – Einheimische Pflanzen und Tiere I
Basiswissen rund um die Natur – Einheimische Pflanzen und Tiere II
Natur- und Gesundheit
Naturspiele und Geschichten in und mit der Natur
Naturspielräume in der Einrichtung – Außengeländegestaltung
Musik und Klang – eine musikalische Reise durchs Jahr
Naturhandwerk – Künstlerisches Gestalten und Werken in und mit der Natur
Der Jahreskreis und seine Naturfeste – Naturfeste mit Kindern feiern
Von der Naturbildung zur Gestaltungskompetenz – BNE-Themen (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

 

© Maika Hoffmann


Kennzeichnung der Module durch:

  • Erarbeitung praktischer und methodischer Kompetenzen in Wald- und Naturpädagogik
  • Naturpädagogisches Methodenrepertoire zur ganzheitlichen Verknüpfung der Bildungs­bereiche und fächer­übergreifender Bildungsarbeit
  • Selbstentdeckendes und selbsterfahrendes Lernen
  • Das Potential der Natur für das eigene Wohl­befinden erfahren (Stressmanagement)
  • Vernetzung und Austausch zwischen den TeilnehmerInnen
  • Arbeit in Lerngruppen
  • Begleitung bei der Weiterentwicklung eigener waldpädagogischer Projekte und Vorhaben
  • Reflexion

 

Weitere Infos bei Anmeldung. Bei Interesse können Sie sich für den Kurs vormerken lassen. 

 

Alle Infos (Faltblatt) zum Herunterladen:

Flyer-Natur-und Waldpädagogik_2022-23

 

Anmeldung

zur Anmeldung

 

Teilnehmerstimmen aus der Weiterbildung

Liebe Maika, du bist so ein toller Mensch und hast eine ganz besondere Ausstrahlung. Ich bin so dankbar für die Zeit mit dir. Dein Handeln und Denken ist so kostbar und ich nehme ganz viel mit. Danke, Danke, Danke!

Liebe Maika, was war das für ein Jahr. Die Zeit ist wie im Nu verflogen und gerne erinnere ich mich zurück an unseren ersten Tag. Gebannt mit großen Augen haben wir deinen Worten gelauscht. Mit ganz viel Herzblut, leuchtenden Augen und voller Energie hast du uns für die Natur verzaubert und uns in eine andere Welt entführt. Ich danke dir sehr für diesen wunderschönen und inspirierenden Blick in die Natur. Mit einem großen Koffer voller Ideen und Herzenswärme verabschiede ich mich heute von dir. Danke dass du so bist wie nur Du bist und dein Wissen sowie Liebe für die Natur mit uns teilst.

Naturpädagogik – oh ja, das möchte ich mal ausprobieren. Vor mir steht eine faszinierende Frau, die vor Begeisterung nur so sprudelt. Viele Geister wurden in mir geweckt, die sich lange nicht gezeigt haben. Jetzt bin ich mir sicher – ich muss es mit den Kindern leben!

… der Kurs bietet einem die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen, lass dich verzaubern!

Ich haben am Seminar Natur- und Waldpädagogik teilgenommen. Es hat mir sehr viel Inspiration gegeben für den Kita-Alltag und das private Leben. Die Seminare in Ilow waren eine kleine Auszeit vom oft stressigen Alltag. Ich würde jederzeit wieder gerne teilnehmen.“ Manuela S.                          

Diese Weiterbildung ist auch eine Reise zum eigenen inneren Kind. Die Übungen und Spiele machen frei und lassen einem Raum für Kreativität und Fantasie … Danke dafür!

Wer dafür lebt, ist hier genau richtig, um sich weitere tolle und spannende Ideen und Methoden zeigen zu lassen. Es gibt immer etwas Neues zu ERLEBEN.“ Christian P.

Die vielen Ideen regen einen dazu an, sie sofort in die Praxis umzusetzen.“ Laura B. – Dankbar –

Eine Weiterbildung, die mehr wie Urlaub vom Alltag war. Ich konnte, ich MUSSTE Alles einbringen, was mich ausmacht, was mir entspricht, was ich schön finde. So wurde auch ganzheitlich die Persönlichkeit gebildet. Wie ganz nebenbei bin ich Naturpädagogin geworden. Der große Ideenrucksack der dabei gepackt wurde, hat mein Leben auf der Arbeit viel bunter, aufregender, spannender, geistreicher, liebevoller, …. gemacht.“ Frieda

Eine Weiterbildung, die bewegt … nicht nur körperlich, auch geistig, seelisch; nicht nur mich, auch uns à gemeinsam. Ich wurde inspiriert, positiv gefordert und verzaubert. Danke für die tollen Erfahrungen!

Die Methodenvielfalt und Ideen sind eine sehr große Bereicherung, beruflich und privat. Dozenten alle erstklassig! Diese Weiterbildung verändert Leben! Danke für die schöne Zeit!

Liebe Maika, eine erlebnisreiche, spannende, absolut wertvolle Zeit geht zu Ende. Ich habe viele neue Eindrücke und Ideen für die tägliche Arbeit gewonnen. Deine Präsentationen waren unglaublich fesselnd und haben stets Lust auf mehr gemacht. Mit deiner Art hast du mich stets mitgerissen und deine Erlebnisse haben alles so wahnsinnig erlebbar gemacht. Lieben Dank für die Zeit und Alles Gute!

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Bitte den Code eintragen!
    captcha

    (Pflichtfeld)
    Die DATENSCHUTZERKLÄRUNG habe ich gelesen und
    bestätige sie hiermit.
    Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt
    ausschließlich zweckgebunden entsprechend Ihrer
    Anfrage. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder eine
    darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe
    an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.